Als 1997 die Schließung des Hafenkrankenhauses drohte, gehörte Holger Hanisch zu den treibenden Kräften des Gegenprotests. Als im Herbst 1998 ein obdachloser Mensch auf Hamburgs Straßen erfror, blieb er nicht tatenlos.
Beharrlich und mit klarer sozialpolitischer Haltung kämpfte er für obdach- und wohnungslose Menschen – oft gegen große Widerstände aus Politik und Gesellschaft.
Mit dem CaFée mit Herz schufen Holger und viele Mitstreiter*innen mitten auf St. Pauli einen Ort, an dem Menschen ohne Obdach Unterstützung bekommen und mit Respekt und Würde behandelt werden.
Zum 25. Jubiläum blicken wir in einer Ausstellung auf diese Geschichte zurück und feiern mit einem Fest am 4. September die Menschen, die das CaFée mit Herz möglich machen – ebenso wie jene, die hier täglich Gemeinschaft und Unterstützung finden. Wir beginnen unser Jubiläumsjahr mit unserem Gründer: Holger Hanisch – dessen Idee und Überzeugungen die Arbeit des CaFée mit Herz bis heute prägen.
